SEO Code

Suchmaschinenoptimierung - Wir bringen Sie nach oben!

SMM – Social Media Marketing

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist eine Form des Onlinemarketings, bei dem soziale Netzwerke für die Kommunikation mit den Kunden genutzt werden. Unternehmen tun das, um ihre Marke und neue Produkte positiv zu bewerben und natürlich auch, um die Umsätze zu steigern. Daneben gibt es aber auch noch weitere Zielsetzungen des Social Media Marketings, wie z.B. die Kundenbindung zu stärken, Informationen auszutauschen oder auch schnell Rückmeldungen zu bekommen, etwa bei der Markteinführung neuer Produkte. Marktforschung kann so (zum Teil) auch im Unternehmen selbst gemacht werden.

Für die Suchmaschinenoptimierung hat Social Media Marketing eine große Bedeutung bekommen. Informationen von Webseiten, die über die großen Netzwerke geteilt werden oder Beiträge in den Netzwerken selbst, die oft angeklickt, geteilt und "geliked" werden, sind für Suchmaschinen interessanter als Inhalte, bei denen das nicht geschieht. Ist eine Website mit sozialen Netzwerken verknüpft und wird von den Usern so als populär erachtet, stuft die Suchmaschine die Website auch als interessant und relevant für die Ergebnisse ein. Social Media-Aktivitäten können somit auch als Ranlingfaktor angesehen werden. Größere Unternehmen haben mittlerweile auch eigene Abteilungen gegründet, die sich um die Auftritte des Unternehmens in den sozialen Netzwerken kümmern.

Social Media Marketing


Die Aufmerksamkeit eines Kunden, der sich zunächst für den Web-Auftritt eines Unternehmens entschied, wird durch Vertrauen und persönlichen Umgang in den sozialen Medien gepflegt. Das Produkt selbst gerät dabei keineswegs in den Hintergrund, sondern wird parallel vermarktet. Wer also zunächst Suchmaschinenoptimierung betreibt, konzentriert sich dann auch auf die Betreuung im Social Media Marketing. Viele Suchergebnisse steigern zwar die Reichweite - der Erfolg ergibt sich dagegen erst aus einem flexiblen Austausch mit dem Kunden.