SEO Code

Suchmaschinenoptimierung - Wir bringen Sie nach oben!

Offpage Optimierung

Offpage Optimierung

Neben der Onpage-Optimierung ist die Offpage Optimierung die zweite wesentliche Methode der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei geht es um alle das Ranking in der Ergebnisliste beeinflussenden Maßnahmen, die sich außerhalb der Herrschaftsmöglichkeiten des Seitenbetreibers abspielen. Konkret geht es darum, dass im Gegensatz zur Onpage-Optimierung das Aussehen und der Inhalt der konkreten Seite keine Rolle spielen. Dieser Bereich der SEO erfasst vielmehr vor allem das Linkbuilding, also den Aufbau von Backlinks.

Der Aufbau von Backlinks ist eine der wichtigsten Maßnahmen der SEO

Ohne eine umfassende Vernetzung durch Backlinks nützt auch gut durchdachte Onpage-Optimierung vor allem in umkämpften Bereichen nur wenig. Deshalb lohnt es sich, der eigenen Seite durch geeignete Maßnahmen zu einer gewissen Popularität zu verhelfen, weil hierdurch die Zahl der benötigten Backlinks wachsen wird. Allgemein anerkannt ist mittlerweile auch, dass für die Offpage Optimierung nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Backlinks entscheidend ist. Das Eintragen in sog. Link-Farmen (reine Ansammlungen von Links) bringt höchstens eine Abstrafung der Webseite, weil Google mittlerweile die minderwertigen Links von Linkfarmen erkennt und von höherwertigen Websites unterscheiden kann.

Die große Veränderung in der Suchmaschinenoptimierung zeigt sich zum Beispiel an den "Suchmaschinen-Bombings", die in der Vergangenheit ausgeführt wurden. Hier wurde eine Webseite durch geschickte Offpage Optimierung auf Platz Eins der Suchergebnisse gebracht, ohne dass das hierfür relevante Keyword auf der Seite zu finden war. Mittlerweile analysiert Google aber so viele relevante Punkten, dass das heute nicht mehr möglich wäre.

Das Ziel unserer Offpage-Optimierung ist es, nicht nur die reine Website im Internet bekannter zu machen, sondern das gesamte Unternehmen oder die Marke. Denn oft sind unter den ersten Treffern in der Ergebnisliste auch Branchenverzeichnisse oder Seiten wie Yelp oder Gelbe Seiten, die wiederum ihre Webseiten sehr gut optimieren. Ist man also in verschiedenen Verzeichnissen eingetragen, wird das Unternehmen oder die Marke sehr oft auf den vorderen Plätzen der Liste auftauchen.

All das kostet viel Zeit und ist arbeitsintensiv, daher macht es oft Sinn, diese SEO-Arbeiten an einen Dienstleister abzugeben. Gerne übernehmen wir die Optimierung Ihrer Website und die Offpage Optimierung für Sie und Ihr Unternehmen, damit Sie zukünftig noch besser von den Suchmaschinen gefunden werden. Füllen Sie unverbindlich die neben stehende Anfrage aus und wir machen Ihnen ein für Sie kostenloses Angebot!