Der Handel im Internet nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Die Umsatzzahlen steigen ständig an. Dies bedeutet für die Händler, die ihre Waren und Dienstleistungen im Internet anbieten, jedoch auch, dass die Konkurrenz immer höher wird. Um viele Kunden zu erreichen und so den Umsatz im Internet zu steigern, ist es daher notwendig, die Seite so zu gestalten, dass sie von vielen potenziellen Kunden leicht gefunden wird. Zu diesem Zweck können SEO und SEM Maßnahmen dienen.
Wenn ein Internetnutzer eine Ware oder eine Dienstleistung kaufen will, muss er zunächst eine Seite finden, auf der diese angeboten wird. Der überwiegende Teil nutzt dazu eine Suchmaschine. Diese erzeugt eine Liste der verschiedenen Seiten, auf denen dieser Artikel angeboten wird. Aufgrund der großen Zahl der Seiten nimmt die Suchmaschine eine Ordnung vor und zeigt die wichtigsten Ergebnisse an erster Stelle. Die meisten Nutzer beachten lediglich die ersten Ergebnisse der Liste. Um den Umsatz eines Internetunternehmens zu steigern, ist es daher sehr wichtig, an einer möglichst guten Stelle in der Ergebnisliste zu erscheinen.
SEO bedeutet Search Engine Optimization (auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) und bezeichnet die Maßnahmen, die dafür notwendig sind, um eine Seite in den Suchergebnissen an eine gute Position zu befördern. Für die Suchmaschinenoptimierung müssen verschiedene Techniken angewandt werden. Zum einen analysieren die Suchmaschinen den Inhalt der Seiten. Daher ist es für erfolgreiches SEO zunächst notwendig, sich zu überlegen, welche Suchbegriffe für den Internetauftritt von Bedeutung sind und diese müssen dann so auf der Seite angebracht werden, dass die Algorithmen der Suchmaschinen diese Begriffe als relevant bewerten. Zum anderen muss für die Suchmaschinenoptimierung auch das Umfeld der Seite so eingerichtet werden, dass sich dieses positiv auswirkt. Dazu müssen in erster Linie viele hochwertige Backlinks erzeugt werden. Eine SEO-Agentur übernimmt diese Aufgabe und sorgt so dafür, dass viele potenzielle Kunden auf Ihre Seite aufmerksam werden, was dazu führen kann, den Umsatz zu steigern.
Die Suchmaschinenoptimierung ist zwar sehr wichtig, allerdings werden die Ergebnisse in der Regel erst nach einiger Zeit sichtbar. Wenn sie schnellen Erfolg benötigen, kann dies mit Suchmaschinen Marketing (SEM: Search Engine Marketing) bewirkt werden. Mit dem Ausdruck SEM wird eine Werbekampagne bezeichnet, die auf kleinen Textanzeigen beruht, die von den Suchmaschinen neben den eigentlichen Suchergebnissen eingeblendet werden (z.B. Google Adwords). Suchmaschinen Marketing ist zwar kostenpflichtig, doch hat diese Methode den Vorteil, dass sie sofort wirksam ist. Wer schnellen Erfolg benötigt, sollte daher SEM nutzen.
Die Anzeigen können zwar eigentlich von jedem Nutzer selbst einfach gestaltet und gebucht werden, doch ist es auch hier sinnvoll, eine Agentur mit der SEM Optimierung zu beauftragen. Bei der SEM Optimierung wird das Suchmaschinen Marketing in professionellem Maßstab durchgeführt. Die SEM Optimierung ist nicht nur hilfreich, um mit professionellen Anzeigentexten möglichst viele Kunden zu gewinnen, auch die Kosten für die einzelnen Anzeigen können durch eine geschickte Auswahl der zugehörigen Suchbegriffe gesenkt werden. Daher hilft professionelles Suchmaschinen Marketing dabei, den Umsatz Ihres Unternehmens schnell und einfach zu steigern.