Ranking (oder Rangfolge) ist im SEO-Bereich die Reihenfolge, in der die Suchmaschinenergebnisse angezeigt werden. Das Ziel der Suchmaschinenotimierung ist es, ein besseres Ranking für die eigne Website zu erreichen, so dass mehr Besucher auf die eigene Website klicken.
Mit Hilfe verschiedener SEO-Maßnahmen kann man für eine Website ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen erreichen. Das geschieht zum Einen durch Onpage-Optimierung, zum Anderen durch Offpage-Optimierung. Onpage bedeutet, dass auf der Website selbst verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um das Ranking für bestimmte Keywords zu verbessern. Unter Offpage versteht man alles, was außerhalb der Website passiert - also beispielsweise den Aufbau von Backlinks, die zur eigenen Website führen.
Das Ranking beeinflussen verschiedene Faktoren, die Google (stellvertretend für alle anderen Suchmaschinen) natürlich nicht preisgibt. In den letzten Jahren gab es einige das Ranking sehr weit beeinflussende Updates, wie z.B. Panda, Penguin oder Hummingbird. Einige Websites sind nach dem Update im Ranking sehr weit gefallen, weil sie die ausschlaggebenden Faktoren auf der Website nicht berücksichtigt haben.