Onpage-Optimierung beinhaltet alles, was die Verbesserung des eigentlichen Inhalts der Website angeht. Alles, was auf einer Website und auf den einzelnen Unterseiten optimiert wird, ist Bestandteil der Onpage-Optimierung.
Die Website sollte inhaltlich optimal an das jeweilige Thema angepasst und strukturell auch so aufgebaut sein, dass z.B. Keywords an wichtigen Stellen der Website platziert werden, wie im Seitentitel, Überschriften und in den Texten. Die Suchmaschinen untersuchen jede Website auf verschiedene Punkte hin und setzen sie ins Verhältnis zu den anderen Website mit diesem Thema. So versuchen die Suchmaschinen, dem Suchenden möglichst genau das anzuzeigen, was er sucht.
Trotzdem soll die Website auch dem Besucher einen Mehrwert bieten - sie soll nicht allein für Suchmaschinen erstellt werden! Neben den inhaltlichen Aspekten sind auch strukturelle Aspekte für die Onpage Optimierung wichtig. Eine gute Usability (also Benutzerfreundlichkeit) zeichnet eine Website aus, auf der sich Besucher gut zurechtfinden.